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Standardgetriebe / Systeme

Präzise Kraft-/Hub-Bewegungsabläufe durch Spindelhub- & Kegelradgetriebe

Einfaches Bewegen von Lasten bis zu 10 Tonnen mithilfe von Spindelhubgetrieben, Kegelradgetrieben und Schneckengetrieben – Spindelhub- wie auch Kegelradgetriebe vereinen mechanische Präzision, kompakte Bauweise, Robustheit und lange Lebensdauer – und sind zudem wartungsfreundlich. In cleverer Kombination mit Kupplungen, Wellen und Elektromotoren ergeben sich übersichtlich aufgebaute Antriebslösungen. Mit dem flexiblen, innovativen Spindelhubgetriebe-Baukasten von Nozag lösen Sie viele Antriebssituationen mit Standardkomponenten.

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Grundlagen Spindelhubgetriebe

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    Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten im weiten Leistungsbereich von 2 bis 1000kN ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten. Durch die neue Getriebeserie N ergänzt, schliesst der Baukasten nicht nur die Verwendung hochwertiger Materialien, innovativer Beschichtungen und leistungsfähiger Komponenten ein, sondern wird auch höchsten Ansprüchen an Funktionalität, Qualität und Design gerecht. 

    Ihre Konstruktion wird einfacher und kostengünstiger

    • Einfacher Zusammenbau mit standardisierten Einzelkomponenten aus dem Baukasten. Sie sparen Zeit.
    • Weniger Sonderkonstruktionen durch das breite Sortiment.
    • Komplette Antriebssysteme – alles aus einer Hand.
    • Ob Motor, Wegmesssystem, Endschalter oder spezielle Anforderungen - Sie haben einen Partner.
Stehende Version
  • Das Schneckenrad ist mit einem Muttergewinde ausgeführt und wandelt die Drehbewegung in eine Axialbewegung der Spindel um, wenn diese am Drehen gehindert wird (durch Ihre Konstruktion oder durch eine Verdrehsicherung im Schutzrohr).
Rotierende Version
  • Die Spindel ist mit dem Schneckenrad fix verbunden und dreht sich mit. Die Mutter schraubt sich daher auf und ab.
Baukasten
  • Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten.

Konfigurator

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    Der Konfigurator unterstützt Sie bei der Erstellung von Spindelhubanlagen. Über ein Ausschlussverfahren stellt er alle Kombinationsmöglichkeiten zusammen und generiert eine Stückliste mit den entsprechenden Teilen und Längen.

    (Es müssen alle Felder ausgefüllt sein, damit eine allfällige
    Nachricht / Stückliste übermittelt werden kann)


Spindelhubgetriebe Gold

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    Spindelhubgetriebe Gold - für extreme Umwelt- und Betriebseinflüsse.
    Das Gehäuse, der Befestigungsflansch und der Deckel schimmern goldig. Ein Zeichen für Korrosionsbeständigkeit auf dem oberstem Level. Die herkömmlichen Aluminium- und anderen äusseren Bauteile sind, vereinfacht ausgedrückt, durch solche aus dem Alu-Bronze-Werkstoff CuAL10Fe5Ni5 ersetzt. Alle Spindeln/Wellen sowie die innenliegenden Bauteile sind in rostfreiem Stahl oder in Kunststoff (Dichtungen) ausgeführt. Das Spindelhubgetriebe Gold erfüllt höchste Ansprüche.

    Entscheidende Vorteile
    • Hohe Korrosionsbeständigkeit verbunden mit hoher Abrieb- und Kavitationsfestigkeit durch CuAL10Fe5Ni5
    • Resistent gegen Beschädigungen, da sich auf Werkstoffoberfläche rasch ein oxidischer (im wesentlichen Al203) Schutzfilm bildet
    • Hervorragende im Einsatz unter Einwirkung von Gasen, Flüssigkeiten und festen Stoffen
    Werkstoff CuAL10FeNi5
    • Weist eine hohe Zunderbeständigkeit (bis 800 °C) aus
    • Hat einen geringeren Korrosionswiderstand gegenüber stark sauren Medien mit hohem Oxidationsvermögen (z. B. Salpetersäure) sowie alkalischen Stoffen, weil diese Stoffe die oxidische Deckschicht lösen bzw. deren Bildung verhindern.
    • Besitzt eine geringe Neigung zur selektiven Korrosion (Entaluminierung)

    Geeignete Anwendungsbereiche
    Spindelhubgetriebe in dieser Ausführung können z. B. in aggressiver salzwassernaher oder Schwefeldioxid enthaltener Industrieumgebung eingesetzt werden. Dasselbe gilt für den Getriebeeinsatz in leicht sauren bis schwach alkalischen Umgebungen, in Brackwasser, in organischen (Essigsäure) und reduzierenden sowie leicht oxidierenden Mineralsäuren (verdünnte Salz-, Fluss-, Phosphorsäure), und in schwefelsäurehaltigen Bereichen bei Raum- sowie erhöhten Temperaturen.

Spindelhubgetriebe stehend

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    Das Schneckenrad ist mit einem Muttergewinde ausgeführt und wandelt die Drehbewegung in eine Axialbewegung der Spindel um, wenn diese am Drehen gehindert wird (durch Ihre Konstruktion oder durch eine Verdrehsicherung im Schutzrohr).
Spindelhubgetriebe Baukasten
  • Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten.
Spindelhubgetriebe NSE2-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 2 kN (200 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 14/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE5-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 5 kN (500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 18/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE10-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 10 kN (1000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 20/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE25-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 25 kN (2500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 30/6 (Standard)
Spindelhubgetreibe NSE50-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 50 kN (5000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 40/7 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE100-SN/SL
  • Max. Hubkraft: 100 kN (10000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 60/9 (Standard)
Spindelhubgetriebe Anbauteile
  • Spindel
  • Ausdrehsicherung
  • Verdrehsicherung
  • Befestigungsflansch
  • Gabelkopf
  • Kugelgelenkkopf
  • Schwenklagerkopf
  • Kardanadapter für Getriebe
  • Schutzkappe
  • Faltenbalg
  • Spiralfederabdeckung
  • Schmierstoffspender
  • Handrad
Ausgleichsplatten
  • Ausgleich zwischen Spindelhubgetriebe NSE und Kegelradgetriebe RM

Spindelhubgetriebe stehend (KGT)

Spindelhubgetriebe Baukasten
  • Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten.
Spindelhubgetriebe NSE5-SN/SL - KGT
  • Max. Hubkraft: 5 kN (500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 16 x 5 / 16 x 10
Spindelhubgetriebe NSE10-SN/SL - KGT
  • Max. Hubkraft: 10 kN (1000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 25 x 5 / 25 x 10 / 25 x 25 / 25 x 50
Spindelhubgetriebe NSE25-SN/SL - KGT
  • Max. Hubkraft: 25 kN (2500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 32 x 5 / 32 x 10 / 32 x 20 / 32 x 40
Spindelhubgetreibe NSE50-SN/SL- KGT
  • Max. Hubkraft: 50 kN (5000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 40 x 5 / 40 x 10 / 40 x 20 / 40 x 40
Spindelhubgetriebe NSE100-SN/SL - KGT
  • Max. Hubkraft: 100 kN (10000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 50 x 10 / 50 x 20
Spindelhubgetriebe Anbauteile
  • Spindel
  • Ausdrehsicherung
  • Verdrehsicherung
  • Befestigungsflansch
  • Gabelkopf
  • Kugelgelenkkopf
  • Schwenklagerkopf
  • Kardanadapter für Getriebe
  • Schutzkappe
  • Faltenbalg
  • Spiralfederabdeckung
  • Schmierstoffspender
  • Handrad
Ausgleichsplatten
  • Ausgleich zwischen Spindelhubgetriebe NSE und Kegelradgetriebe RM

Spindelhubgetriebe rotierend

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    Die Spindel ist mit dem Schneckenrad fix verbunden und dreht sich mit. Die Mutter schraubt sich daher auf und ab.
Spindelhubgetriebe Baukasten
  • Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten.
Spindelhubgetriebe NSE2-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 2 kN (200 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 14/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE5-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 5 kN (500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 18/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE10-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 10 kN (1000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 20/4 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE25-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 25 kN (2500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 30/6 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE50-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 50 kN (5000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 40/7 (Standard)
Spindelhubgetriebe NSE100-RN/RL
  • Max. Hubkraft: 100 kN (10000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • Spindel: TR 60/9 (Standard)
Spindelhubgetriebe Anbauteile
  • Spindel
  • Flanschmutter
  • Duplexmutter
  • Kugelscheiben
  • Mitnahmeflansch
  • Flanschlager
  • Kardanadapter für Getriebe
  • Kardanadapter für Flanschmutter
  • Schutzkappe
  • Faltenbalg
  • Spiralfederabdeckung
  • Schmierstoffspender
  • Handrad
Spindelhubgetriebe Ausgleichsplatten
  • Ausgleich zwischen Spindelhubgetriebe NSE und Kegelradgetriebe RM

Spindelhubgetriebe rotierend (KGT)

Mehr Informationen
    Die Spindel ist mit dem Schneckenrad fix verbunden und dreht sich mit. Die Mutter schraubt sich daher auf und ab.
Spindelhubgetriebe Baukasten
  • Der modular-flexible und innovative Spindelhubgetriebe-Baukasten ermöglicht perfekte Antriebslösungen aus kostengünstigen Standard-Komponenten.
Spindelhubgetriebe NSE5-RN/RL - KGT
  • Max. Hubkraft: 5 kN (500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 16 x 5 / 16 x 10
Spindelhubgetriebe NSE10-RN/RL - KGT
  • Max. Hubkraft: 10 kN (1000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 25 x 5 / 25 x 10 / 25 x 25 / 25 x 50
Spindelhubgetriebe NSE25-RN/RL- KGT
  • Max. Hubkraft: 25 kN (2500 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 32 x 5 / 32 x 10 / 32 x 20 / 32 x 40
Spindelhubgetriebe NSE50-RN/RL - KGT
  • Max. Hubkraft: 50 kN (5000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 40 x 5 / 40 x 10 / 40 x 20 / 40 x 40
Spindelhubgetriebe NSE100-RN/RL - KGT
  • Max. Hubkraft: 100 kN (10000 kg)
  • Antriebswellendrehzahl: 1400 min-1 (höher auf Anfrage)
  • KGT-Spindel: 50 x 10 / 50 x 20
Spindelhubgetriebe Anbauteile
  • Spindel
  • Flanschmutter
  • Duplexmutter
  • Kugelscheiben
  • Mitnahmeflansch
  • Flanschlager
  • Kardanadapter für Getriebe
  • Kardanadapter für Flanschmutter
  • Schutzkappe
  • Faltenbalg
  • Spiralfederabdeckung
  • Schmierstoffspender
  • Handrad
Spindelhubgetriebe Ausgleichsplatten
  • Ausgleich zwischen Spindelhubgetriebe NSE und Kegelradgetriebe RM

Antriebskomponenten

Mehr Informationen
    Um das nötige Drehmoment für das Hubsystem an die richtige Stelle zu bringen, finden Sie in diesem Kapitel entsprechende Kegelradgetriebe mit Verbindungselementen wie Wellen, Kupplungen und Lager.
Verbindungswellen VW
Verbindungswellen KN
Verbindungswellen LJ
Stehlager
Klemmnabenkupplung
Standardkupplung

Kegelradgetriebe

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    Die Kegelradgetriebe vom Typ LMA

    Bei diesen Produkten handelt es sich um Leichtbauausführungen mit Aluminiumgehäuse für den allgemeinen Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbau. Die Antriebs-/Eingangsdrehzahlen dürfen bis 1'000 min-1 betragen, die Abtriebsmomente gehen von .0,8 Nm beim kleinsten bis zu 45 Nm beim größten Getriebe. Für die Lebensdauer werden bei stoßfreiem Betrieb max. 6'000 Stunden genannt und für die Lebensdauerschmierung sind die Getriebe mit hochwertigem Fliessfett versehen. Möglich sind insgesamt drei Versionen, nämlich mit durchgehender Welle, oder mit Welle nach Drehrichtung links bzw. rechts. Damit sind die Kegelradgetriebe einfach in Konstruktionen einzubinden.

    Die Kegelradgetriebe vom Typ RM

    Diese Produkte sind grundsätzlich für höhere Anforderungen ausgelegt. Kegelradgetriebe RM decken mit Drehmomenten von 10 Nm bis 515 Nm einen weiten Einsatzbereich ab, ausgehend von Übersetzungen bis 1:5. Modular konzipiert, erlauben sie eine Vielzahl an Aufbau- und Kombinationsmöglichkeiten und lassen sich auch bestens im Verbund mit Spindelhubgetrieben einsetzen. Gefertigt nach hohen Qualitätsansprüchen, sorgen die gehärtete und geläppte Gleason-Spiralverzahnung, minimales Zahnflankenspiel und hohe Rundlaufgenauigkeit bei sehr gutem Wirkungsgrad für eine geringe Geräusch- Entwicklung. Die Präzisionsgetriebe weisen im Verhältnis zur Baugröße hohe Drehmomente auf, erlauben eine hohe Einschaltdauer bzw. sind sehr gut für den Dauerbetrieb geeignet, und mit Standardübersetzungen von 1:1 bis 1:5 lieferbar. Auf Wunsch gibt es auch andere Übersetzungen und es sind passende Motorflansche für IEC-Normmotoren lieferbar. Für die Lebensdauer der mit Fliessfett oder auch mit Öl geschmierten links-/rechtslaufenden Kegelradgetriebe RM werden (bei einer stossfreien Betriebsdauer von 8 Std./Tag) 20.000 Stunden genannt.
Kegelradgetriebe LMA
  • Leichtbau-Getriebe
  • Kompaktes Alu-Gehäuse
  • Drehzahlen bis 1000 min -1
  • Übersetzung 1:1 - weitere auf Anfrage
  • Drehmomente bis 40 Nm
  • Gerade verzahnte Kegelräder
  • Lebensdauergeschmiert (6000 h)
Kegelradgetriebe RM
  • Geräuscharm
  • Wartungsfrei, mit kleinem Zahnflankenspiel 
  • (Umkehrspiel) durch GLEASON-Spiralverzahnung, 
  • gehärtet und geläppt
  • Drehzahlen bis 2800 min -1
  • Drehmomente bis 1000 Nm
  • Hohe Leistungsdichte, kompakte Bauweise
  • Standardübersetzungen 1:1 bis 1:5, andere auf Anfrage
  • Hohe Einschaltdauer bzw. Dauerbetrieb möglich
  • Hohe Rundlaufgenauigkeit
  • Radialwellendichtringe generell mit Staublippe
  • Schmierung: Fliessfett (Option Öl)
  • Gehäuse aus Grauguss, verzugsarm und verdrehsteif
  • Auf Wunsch auch INOX-Versionen
  • Motorflansch lieferbar für IEC-Normmotoren

Motoranbau

Mehr Informationen
    Unser Hubgetriebebaukasten bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Motorgrössen oder -typen, inkl. Bremsmotoren, angepasst an die nötige Hubkraft, direkt an die Hubgetriebe anzubauen.
    Hat die Bremse auf der Motorseite keinen Platz, bietet sich die Federdruckbremse als Lösung an. Diese wird auf der freien Getriebewelle montiert.
    Zum schonenden Anfahren oder Abbremsen bieten wir zudem Frequenzumrichter an.
Motoradapter
Motoradapterkupplung
Motoren / Frequenzumrichter
Bremsmotoren / Frequenzumrichter
Drehimpulsgeber
Federdruckbremse

Linearführung

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    Mit unseren Kombirollen und Linearführungen können Vertikal- und Horizontalbewegungen an Maschinen und Hubvorrichtungen wirtschaftlich gelöst werden. Die Profile können mit kompletter Bearbeitung nach Kundenzeichnung z.B. bohren, fräsen, Elemente anschweissen usw., geliefert werden.
Standard-Profil
  • Kombirolle fest
  • Kombirolle einstellbar
  • Anschraubplatte rechteckig
  • Anschraubplatte quadratisch
  • Distanzscheibe
Präzisions-Profil
  • Kombirolle fest
  • Kombirolle einstellbar
  • Anschraubplatte rechteckig
  • Anschraubplatte quadratisch
  • Distanzscheibe

Linearantriebe

Mehr Informationen

    Mit den neuen Nozag-Linearantrieben haben wir unsere langjährige Erfahrung aus dem Maschinenbau eingebracht.

    • Robuste Konstruktion, hohe Zug- und Druckkräfte möglich
    • Schnelle und einfache Anbindung
    • Widerstandsfähig gegen Wind und Wetter
    • Wartungsarm für 20 Jahre und länger
    • Verstellgenauigkeit bis zu 0.1 mm möglich
    • Mechanische Selbsthemmung
    • Kompakte Bauweise
    • Hohe Zuverlässigkeit 



    Diese Antriebe können dank ihrer robusten Ausführung auch für andere Industrieanwendungen eingesetzt werden. Der Antrieb wird auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Neben den Standardmotoren können auch individuelle Motoren angebaut werden.
SHC
  • Die elektromechanischen Linearantriebe SHC von Nozag wurden für den Einsatz in rauer Industrieumgebung entwickelt. Dank der gekapselten Bauweise sind sie allwettertauglich.
  • Die drei Standard-Baugrössen 10, 25 und 50 kN sind mit minimaler Lieferzeit mit dem gewünschten Hub erhältlich und für den Einbau in Solartracker konzipiert. Prüfen Sie diese sehr attraktive Alternative zu herkömmlichen Linearantrieben!
  • Bei der Entwicklung haben unsere Ingenieure auf eine kostengünstige Lösung geachtet, die durch eine einfache Bauweise überzeugt, aber gleichzeitig so resistent ist, dass sie den hohen Anforderungen im Ausseneinsatz gerecht wird. Klar, dass wir unseren Linearantrieb SHC zum Patent angemeldet haben.
Nozdrive
  • Erschliessen Sie neue Leistungsbereiche mit Gewindespindeln und -muttern! Nozdrive® basiert auf dem innovativen Wälzmutterprinzip und stellt damit eine leistungsfähige Antwort auf die Schwachstellen herkömmlicher Antriebe mit Trapezgewindespindeln dar, die wegen reibungsbedingter Wärme in der Einsatzdauer begrenzt sind.

  • Beim innovativen Wälzmutterprinzip rollen die Gewindegänge aufeinander und ineinander ab – sie gleiten nicht, was zu der markanten Leistungsverbesserung führt. Ein weiteres grosses Plus des Abrollens: Die Durchmesserunterschiede zwischen Muttergewinde und Spindelgewinde erlauben eine grosse Untersetzung auch ohne zusätzliches Getriebe. Die Sicherung der Last ist durch Formschluss der Gewindegänge gewährleistet.
  • Nozdrive® wird auf Ihre Anwendungen masskonfiguriert.
  • Wir konzentrieren uns auf Anwendungen mit folgenden Parametern:

    Mindestens 100 Stück pro Serie
  • Spindeln im Durchmesser 5–50 mm
  • Hublänge maximal 600 mm
  • Maximale Last 100 kN statisch

Wartung

Mehr Informationen
    Um von Anfang an einen problemlosen Betrieb über die ganze Lebensdauer sicherzustellen, beachten Sie bitte unsere Betriebsanleitung.
Sicherheit
  • Die Sicherheit und die Verfügbarkeit sind bei Industrieanlagen ebenso wichtig wie bei Theaterbühnen oder sonstigen Anlagen.

    Konstruktion und Auslegung

  • Bei der Konstruktion und Auslegung achten Sie auf die Belastbarkeit der Antriebe und Systembauteile je nach Einbausituation. Legen Sie die Befestigungs-, Bewegungs- und Übertragungselemente mit einer Ihrer Anlage entsprechenden Sicherheit aus. Beachten Sie die Konstruktionshinweise. Setzen Sie bei sicherheitsrelevanten Anlagen eine Sicherheitsfangmutter SIFA ein.

    Montage

  • Eine richtige und sorgfältige Montage ist Voraussetzung für einen einwandfreien und sicheren Betrieb der Anlage. Beachten Sie deshalb unsere oben erwähnte Montage- und Betriebsanleitung.

    Inspektion und Wartung

  • Eine regelmässige Inspektion und Wartung ist erforderlich, um die Verfügbarkeit sicherzustellen. Bei der regelmässigen Inspektion sind zu prüfen: optischer Zustand, Befestigungen und Verbindungen, Verschleiss des Trapezgewindes und der Schmierzustand. Beachten Sie unsere Schmieranweisungen und verwenden Sie ausschliesslich die von uns empfohlenen Schmierstoffe. Beachten Sie auch unseren automatischen Schmierstoffgeber.

    Ersatzteile

  • Zum Schutz vor Produktionsausfall bei hoher Einschaltdauer oder hoher Belastung empfehlen wir Ihnen, einen Satz Getriebe (inkl. Gewindespindeln etc. und Montagezeichnungen) bei Ihnen bzw. Ihrem Kunden an Lager zu legen. Eine Reparatur am Hubgetriebe ist durch Komplettaustausch am wirtschaftlichsten zu realisieren.

Temperatur
  • Die Umgebungstemperatur ist sehr wichtig für die Auslegung der Komponenten. Bitte geben Sie uns immer die Umgebungstemperatur und -bedingungen an, besonders dann, wenn diese von den üblichen 20°C bis 25°C abweichen.

    Normaltemperatur (-20°C bis +60°C)

  • Ein normaler Temperaturbereich ist bis ca. 60°C Getriebe-Betriebstemperatur. Die grösste Erwärmung gibt es am Wellendichtring und am Trapezgewinde.

    Niedertemperatur (-20°C bis -40°C)

  • Grundsätzlich sind die Dichtungen und unsere meisten Fette bis zu einer Temperatur von -40°C einsetzbar. Erfahrungsgemäss sind aber Anwendungen unter -20°C kritisch. Die Fette werden sehr zäh und schwer zu bewegen, besonders das Losbrechmoment wird erschwert. Bei Minustemperaturen müssen generell alle Bauteile ausreichend dimensioniert werden.

    Hochtemperatur (+60°C bis +160°C)

  • Bei Umgebungs- und Betriebstemperaturen (Getriebegehäuse) über 60 °C empfehlen wir Getriebe mit Hochtemperaturfett und FPM-Dichtungen. Generell kann dann die Betriebstemperatur bis zu 160°C betragen. Für Hochtemperaturanwendungen bieten wir Ihnen die entsprechend wärmebeständigen Bauteile an.

    Für niedrigere und höhere Temperaturen fragen Sie die Bauteile bei uns an, am besten mit der Checkliste.

Schmierung
  • Hubgetriebe

  • Das Hubgetriebe ist abgedichtet und mit einem synthetischen Schmierstoff gefüllt. Bei normalem Betrieb ist das Getriebe lebensdauergeschmiert.

    Trapezgewindespindel

  • Die Trapezgewindespindel muss regelmässig inspiziert und je nach Arbeitszyklus nachgeschmiert werden.

    Langlebige Anlagen

  • Bei langlebigen Anlagen (z. B. Arbeits- und Theaterbühnen) verliert das Fett nach ca. 5 Jahren seine Schmiereigenschaften. Staub- und Schmutzeintrag verstärkt diesen Effekt. Wir empfehlen nach 5 Jahren eine komplette Reinigung und Neufettung.

    KGT Schmierung

  • Schmieren Sie den Kugelgewindetrieb KGT alle 500 Stunden effektive Laufzeit nach. Fettmengenrichtwert ca. 1 ml pro cm Spindeldurchmesser.

    Andere Fette, Verschmutzung

  • Die Verwendung von Mehrzweckfetten und anderen Fetten kann die Funktion und Lebensdauer massgeblich verringern. Bei Verschmutzung der Spindel ist diese zu reinigen und neu zu fetten.

Schmierstoffgeber
  • Der Schmierstoffgeber dient der kontinuierlichen Versorgung mit Fett. Der Schmierstoffgeber wird direkt an der Schmierstelle eingeschraubt. Er arbeitet unabhängig und wird beim Einstellen der Laufzeit aktiviert. Das Schmierstoffniveau ist im transparenten Gehäuse jederzeit sichtbar.

  • Vorteile
  • Zeit- und Kostenersparnis durch automatische Schmierung
  • Höhere Lebensdauer und Betriebssicherheit durch permanente Schmierung
  • Ein Spender deckt Laufzeiten von 1 bis 12 Monaten ab

  • Technische Daten
  • Antriebssystem:  Wasserstoff-Gasentwicklungszelle (Trockenelement) 
  • Einstellung:  Stufenlos 1 bis 12 Monate
  • Volumen/Gewicht:  60 ml/ca.115 g und 125 ml/ca.190 g
  • Betriebsdruck:  Max. 5 bar
  • Einsatztemperatur:  - 20°C bis + 55°C Umgebungstemperatur
  • Einsatz:  Die Spender können in allen Positionen montiert werden.
  • AchtungNicht direkter Hitze aussetzen


Schneckengetriebe

Mehr Informationen
    Das Nozag-Sortiment enthält Getriebemotoren und Schneckengetriebe der Serien CH und CHM für einfache Anwendungen mit normalen Anforderungen an die Leistung. Für hohe Drehzahlen und Leistungen finden Sie ebenfalls entsprechende Getriebe in der Serie 56.
    Als Neuheiten im Getriebesortiment finden Sie die aus unseren Hubgetrieben entstandene Schneckengetriebe-Serie NSG. Diese ist so konzipiert, dass sie auf den Abtriebswellenzapfen grosse axiale Kräfte aufnehmen kann.
Schneckengetriebe NSG
  • Besonderes Kennzeichen der Schneckengetriebe NSG: Hohe axiale Belastung der Schneckenräder ist möglich! Diese ausgefeilten Getriebe gibt es in fünf Versionen mit jeweils zwei im Antriebsdrehmoment, im Ausgangsdrehmoment und in der Übersetzung unterschiedlichen Ausführungen, wobei die maximale Axiallast bei beiden Ausführungen immer gleich ist.

  • Anwendungen

    Dreheinrichtung in einem Transportsystem
  • Drehtisch in einer Palettenförderanlage
Schneckengetriebe CHM
  • Die Getriebeserie zeichnet sich durch eine hohe Vielseitigkeit der Montagemöglichkeiten aus. Dank einer Reihe von Verbesserungen und Einführung technischer Änderungen ist dafür gesorgt, dass der Einsatz der Gruppen für die unterschiedlichen Montageanordnungen noch einfacher wird und ein guter Service in Bezug auf Flexibilität und Lieferzeiten geboten werden kann.
    Anwendungsbeispiele

    Allgemeiner Maschinen- und Anlagebau
    Automation

Schneckengetriebe CH
  • Die Getriebeserie zeichnet sich durch eine hohe Vielseitigkeit der Montagemöglichkeiten aus. Dank einer Reihe von Verbesserungen und Einführung technischer Änderungen ist dafür gesorgt, dass der Einsatz der Gruppen für die unterschiedlichen Montageanordnungen noch einfacher wird und ein guter Service in Bezug auf Flexibilität und Lieferzeiten geboten werden kann.
    Anwendungsbeispiele

    Allgemeiner Maschinen- und Anlagebau
    Automation

Schneckengetriebe Serie 56
  • Qualitativ höherwertige Normgetriebe mit geschliffenen, rechtssteigenden Schnecken, zusammen mit Schneckenrädern aus Spezial-Schneckenradbronze und der Ölbadschmierung, ergeben einen guten Wirkungsgrad, einen ruhigen Lauf in beiden Drehrichtungen und eine lange Lebensdauer.

  • Die Serie 56 ist für höhere Ansprüche an die Antriebsleistung ausgelegt.
  • Anwendungsbeispiele

    Anwendungen mit höheren Drehzahlen und Drehmomenten
  • Hohe Einschaltdauer

Stirnradgetriebe

Mehr Informationen

    Bei diesen modular aufgebauten, kompakten Stirnradgetrieben sind die Eintriebs- und die Abtriebswelle koaxial angeordnet.

CHC
CHC
  • Hoher Wirkungsgrad
  • Gehärtet und geschliffene Verzahnung
  • Geräuscharm
  • Universell montierbar Gehäuse aus Aluminium
  • Wartungsfreie Schmierung
  • 5 verfügbare Getriebegrössen
  • Leistung von 0,12 bis 4 kW
  • Übersetzung von 5 bis 46
  • Drehmomente von 120 bis 500 Nm
  • Anflanschen von IEC-Motoren
CHC

Präzisionsgetriebe

Mehr Informationen
    Die TwinSpin Präzisionsgetriebe von Spinea sind Exzentergetriebe mit einem neuartigen Übertragungsmechanismus und einer kompakten Bauart. Sie stellen eine neue Generation von Kraftübertragungssystemen dar, die ein radial-axiales Lager mit dem Präzisions-Lager-Getriebe zu einer optimierten Einheit verbindet. Das neue Konstruktionskonzept ermöglicht, die TwinSpin- Getriebe direkt als Gelenke einzusetzen, ohne dass zusätzliche Lagerelemente vorzusehen sind. TwinSpin Getriebe haben kein mechanisches Umkehrspiel und eignen sich für alle Einsatzfälle, bei denen ein höheres Übersetzungsverhältnis, hohe kinematische Genauigkeit, kleine Lost Motion, hohes Drehmoment bei hoher Überlasttoleranz, hohe Steifigkeit, kompakte Abmessungen sowie niedriges Gewicht gefordert werden.

    Alle TwinSpin Präzisionsgetriebe bieten
    • Spielfreies Getriebe
    • Hohe Drehmomentkapazität
    • Exzellente Positionierungsgenauigkeit und Positionierungswiederholbarkeit
    • Hohe Torsions- und Kippsteifigkeit
    • Kompakte Bauform und geringes Gewicht
    • Hohe Untersetzungen
    • Hohen Wirkungsgrad
    • Lange Lebensdauer
    • Schnelle Montage und einfachen Einbau

    Die Basis-Bausteine eines hochpräzisen TwinSpin Untersetzungsgetriebes sind:
    • Gehäuse – hohe Kapazität, in das Untersetzungsgetriebe eingebaute präzise Radial-Axial-Abtriebslager
    • Abtriebsdichtung – verhindert an der Abtriebsseite des Flansches Kontamination innen und Schmiermittel freigebende Leckage des Untersetzungsgetriebes
    • FlanscheAntriebs- und Abtriebsflansche, aneinander mit Passbolzen befestigt, die sich mit reduzierter Geschwindigkeit im radial-axialen Abtriebslager zum Gehäuse drehen
    • Welle – Hochgeschwindigkeitsteil des Untersetzungsmechanismus, getragen von Rollenlagern in den Flanschen. Die Bahnen der Lager liegen direkt auf der Welle und den Flanschen. Die Wellenexzenter stützen die Trochoidzahnräder rotierend über Rollenlager
    • Trochoidzahnraddas Trochoidprofil mit nahezu 50% simultanen Zahneingriffsbereichen gewährleistet die Übertragung des hohen Drehmoments und die spielfreie Leistung des Untersetzungsgetriebes
    • Übertragungskreuz – überträgt die ebene Bewegung des Trochoidzahnrads auf die Drehbewegung eines Flanschpaares

    Dieses neue Übertragungskonzept ermöglicht den Einsatz des Untersetzungsgetriebes TwinSpin in
    • Robotik und Automatisierung
    • Werkzeugmaschinen
    • Messausrüstung
    • Navigationssystemen
    • Luftfahrt
    • Bereichen des Militär
    • Medizin
    • Holzbearbeitung
    • Druckereibranche
    • Maschinen für die Textilindustrie
    • Glasbearbeitung
    • Füllmaschinen
TwinSpin® Serie T
  • TwinSpin® Serie T
  • Die T Serie steht für eine großes Spektrum hochpräziser TwinSpin Untersetzungsgetriebe mit zylindrischem Gehäuse. Diese ultra präzisen Getriebe vereinen eine hochgenaue Mechanik und leistungsfähige radiale und axiale Zylinderrollenlager. Die Bauart der Getriebe erlaubt die direkte Verbindung der Anwendung mit dem Abtriebsflansch oder oder dem Gehäuse. Eine zusätzliche Lagerung ist ist nicht erforderlich. Die leistungsstarken Untersetzungsgetriebe der T Serie zeichnen sich durch ihr modulares Design aus. Der gewünschte Motortyp kann mittels Motoranschlussflansch am Untersetzungsgetriebe angebracht werden. Die T Serie umfasst hochpräzise TwinSpin Untersetzungsgetriebe, die antriebsseitig nicht vollständig abgedichtet sind. Zur kompletten Abdichtung werden noch ein Antriebsflansch und ein Dichtungssatz benötigt. Auf Anfrage bietet SPINEA ein vollständig abgedichtetes Getriebe mit einem Flansch passend zum Motor an.
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  • Vorteile
  • spielfreies Untersetzungsgetriebe
  • hohe Momentkapazität
  • hervorragende Positions- und Wiederholgenauigkeit
  • hohe Torsions- und Kippsteifigkeit
  • kleine Abmessungen, geringes Gewicht
  • hohe Untersetzungsverhältnisse
  • hoher Wirkungsgrad
  • lange Lebensdauer
  • einfache Montage
TwinSpin® Serie E
  • TwinSpin® Serie E
  • Die E Serie steht für ein großes Spektrum hochpräziser TwinSpin Untersetzungsgetriebe mit Flanschgehäuse. Die ultra präzisen Getriebe der E Serie vereinen eine hochgenauen Übertragungsmechanik und leistungsfähige radiale und axiale Zylinderrollenlager. Die Bauart der Untersetzungsgetriebe ermöglicht die Verbindung der Anwendung direkt mit dem Abtriebsflansch oder dem Gehäuse. Eine zusätzliche Lagerung ist nicht erforderlich. Der gewünschte Motortyp kann mittels Motoranschlussflansch am Untersetzungsgetriebe angebracht werden. Die E Serie umfasst hochpräzise TwinSpin Untersetzungsgetriebe, die nicht vollständig abgedichtet sind. Zur vollständigen Abdichtung werden noch ein Antriebsflansch und ein Dichtungssatz benötigt. Auf Anfrage bietet SPINEA ein vollständig abgedichtetes Getriebe mit einem Flansch passend zum Motor an.
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  • Vorteile
  • spielfreies Untersetzungsgetriebe
  • hohe Momentkapazität
  • hervorragende Positions- und Wiederholgenauigkeit
  • hohe Torsions und Kippsteifigkeit
  • kleine Abmessungen, geringes Gewicht
  • hohe Untersetzungsverhältnisse
  • hoher Wirkungsgrad
  • lange Lebensdauer
  • einfache Montage
TwinSpin® Serie H
  • TwinSpin® Serie H
  • Die H Serie steht für hochpräzise TwinSpin Untersetzungsgetriebe mit Durchgangsbohrungen in der Antriebswelle, auch bekannt als Hohlwellen-Ausführung. Alle Arten von Medien, Kabel, Leitungen für Pneumatik oder Hydraulik, Antriebswellen etc. können durch die Drehdurchführung des Getriebes geführt werden. Die H Serie ist vollständig abgedichtet und auf Lebensdauer geschmiert. Die hochpräzisen Untersetzungsgetriebe der H Serie vereinen einen hochgenauen Übertragungsmechanismus und leistungsfähige radiale und axiale Zylinderrollenlager. Die Bauart der Untersetzungsgetriebe ermöglicht die direkte Verbindung der Anwendung mit dem Abtriebsflansch oder dem Gehäuse. Eine zusätzliche Lagerung ist nicht erforderlich.
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  • Vorteile
  • Antriebswelle mit großem Durchmesser
  • voll abgedichtet
  • spielfreies Untersetzungsgetriebe
  • hohe Momentkapazität
  • hervorragende Positions- und Wiederholgenauigkeit
  • hohe Torsions- und Kippsteifigkeit
  • kleine Abmessungen, geringes Gewicht
  • hohe Untersetzungsverhältnisse
  • hoher Wirkungsgrad
  • lange Lebensdauer
  • einfache Montage
TwinSpin® Serie M
  • TwinSpin® Serie M
  • Die M Serie steht für hochpräzise TwinSpin Untersetzungsgetriebe in der Mini-Ausführung. Die erste Ausführung der Serie hat die Größe TS 50. Wir planen, in naher Zukunft ein noch kleineres TwinSpin Getriebe einzuführen, das dann die M Serie erweitern wird. Die M Serie weist alle Vorzüge der größeren SPINEA Getriebe auf. Wir können mit Stolz sagen, dass diese Getriebe in ihrer Kategorie einzigartig auf dem Markt sind. Die M Serie ist auf Lebensdauer geschmiert. Die Getriebe der M Serie sind mit (2RS) Kugellager abgedichtet. Diese werden als Abtriebslager des Untersetzungsgetriebes genutzt, und außerdem für das Gehäuse der Antriebswelle des Untersetzungsgetriebes. (Eine leichte Undichtigkeit des Schmiermittels ist zulässig). Auf Anfrage des Kunden ist SPINEA in der Lage, ein vollständig abgedichtetes Untersetzungsgetriebe zu liefern. Die Bauform der Untersetzungsgetriebe ermöglicht die Anbringung der Last direkt auf dem Abtriebsflansch oder dem Gehäuse. Dafür sind keine zusätzlichen Lager erforderlich.
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  • Vorteile
  • kleine Abmessungen und kompaktes Design
  • voll abgedichet durch 2RS Kugellager
  • einfache Montage
  • spielfreies Untersetzungsgetriebe
  • sehr geringes Gewicht
  • sehr hohe Leistungsdichte
  • abtriebsseitiges Tiefrillen
  • Kugellager mit sehr geringer Reibung
  • hochleistungsfähiges Untersetzungsgetriebe
  • hohe Präzision
  • hohe Torsionssteifigkeit
  • hohe Linearität der Torsionseigenschaften
  • sehr geringe Antriebsträgheit
  • sehr geringe Reibung und hohe Effizienz
TwinSpin® Serie G
  • TwinSpin®  Serie G
  • Neue Generation von hochpräzisen TwinSpin-Untersetzungsgetrieben mit neuem Design des Hauptlagers und verbesserter Leistung für die anspruchsvollsten Anwendungen. Die G-Serie erhöht das Drehmoment im Vergleich zur Vorgängergeneration. Das innovative Design des Hauptlagers ermöglicht eine beispiellose Kippsteifigkeit, eine hohe Präzision des Abtriebslagers und eine Modularität des Designs, die kundenspezifische Lösungen ermöglicht. Weitere Verbesserungen, die mit der G-Serie eingeführt wurden, führen zu einer weiteren Reibungsreduzierung des Getriebemechanismus, einer geringeren Hysterese und einer geringen Einstellung des Bewegungsverlusts, insbesondere bei kleinen Abmessungen. Schließlich werden mit der G-Serie neue Größen von Reduzierstücken in Standard- und Hohlwellenausführung eingeführt, um das Portfolio und den Anwendungsbereich von TwinSpin-Reduzierstücken zu erweitern. Es gibt zwei Varianten, nur mit abgedichtetem Ausgang oder als vollständig abgedichtetes Getriebe zum direkten Anschluss an ein Motor.
  • In dieser neuen Generation haben wir die Ergebnisse mehrerer Jahre der Entwicklung des Reduktionsgetriebekonzepts zusammen mit der Implementierung der neuesten Herstellungsverfahren und -technologien konzentriert.
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  • Vorteile
  • hohe Kippsteifigkeit
  • geringe Reibung
  • hochpräzises Abtriebslager
  • hohe Drehmomentdichte
  • reduzierte Verlustbewegungseinstellung
  • hohes Drehmoment Überlastfähigkeit
Anwendungsbereiche
  • Roboter
  • Werkzeugmaschinen
  • Fabrikautomation
  • Drehtische
  • Schwenkeinheiten
  • Palettenwechsler
  • Werkzeugmagazine
  • Fräsköpfe
  • Positionierer
  • Medizintechnik

Aktuatoren

Mehr Informationen

    Die Aktuatoren der DriveSpin® Serie sind die idealen, hoch integralen Kombinationen aus optimierten Servomotoren mit TwinSpin® Getrieben. Daraus entstehen dynamische, hochleistungsfähige und sehr kompakte Servo-Aktuatoren mit hoher Kippsteifigkeit und integrierten Lagerungen. Die wichtigsten DriveSpin® Eigenschaften sind kompaktes Design, Spielfreiheit, dynamische Leistungsstärke, hohe Torsions- und Kippsteifigkeiten, kleine Abmessungen, niedrige Gewichte, einfachste Montage, hohe Belastbarkeit der radial-axialen Abtriebslager und Wartungsfreiheit.

    Anwendungen:

    • Robotik: 6-Achsen-Roboter, Portalroboter und Manipulatoren
    • Maschinen: CNC Maschinen, Schleifmaschinen, Drehmaschinen
    • Sondermaschinen: Biegemaschinen
    • Medizintechnik
    • Luft- und Raumfahrt
    • Flugsimulatoren
    • Verteidigungsindustrie
    • Halbleiterindustrie 
    • Radar- und Überwachungssysteme
DS - DriveSpin® Standard
  • DS - DriveSpin® Standard
  • Die elektrischen DriveSpin® DS Rotativ-Aktuatoren, als Grundausführung des Aktuators, bieten Rotationsbewegung und Übertragung des Abtriebsdrehmoments mit hoher radial-axialer Belastbarkeit. Unbestritten stellen sie die genaueste und präziseste Lösung in ihrer Kategorie dar. Die DS Aktuatoren zeichnen sich aus durch hohe Dynamik und eine hochflexible Antriebslösung, dank des AC Servomotors, sowie hohe Robustheit und Überlastungsfähigkeit des Untersetzungsgetriebes. Spannungs- und Feedbackvariabilität erfüllen höchste Kundenansprüche wie Drehmoment, Steifigkeit und Präzision. Die Aktuatoren werden optimal mit einem Wechselrichter oder dem Mehrachs-Servo Wechselrichter in Kombination mit der Steuerung genutzt. Nenn-Abtriebsdrehmoment 18 Nm bis 268 Nm.
  •  
  • Vorteile
  • minimales Lost Motion
  • geringes Trägheitsmoment
  • hohe Übersetzungen
  • hohe kinematische Präzision
  • hohe Überlastfähigkeit
  • hohe Kapazität der integrierten Radial-Axiallagerungen
  • hohe Dynamik
DSH - DriveSpin® Hollowshaft
  • DSH - DriveSpin® Hollowshaft
  • Die elektrischen DSH Aktuatoren zeichnen sich aus durch kurze Axiallänge und eine Durchlaufbohrung für die Verlegung von Kabeln, Rohren und Antriebswellen. Vollständig versiegelte kompakte Aktuatoren, ausgerüstet mit spielfreien Untersetzungsgetrieben, haben eine hohe Leistungsdichte und einen großen Lochdurchmesser von 8 bis 40mm. Ausgezeichnete Positionsgenauigkeit und Wiederholbarkeit. DSH halten, bei der typischen, hohen Überlastbarkeit des Untersetzungsgetriebes und des hochdynamischen AC Servomotors die riadial - axiale und die Drehmomentbelastbarkeit aufrecht.  Die Spannungs- und Feedbackvariabilität erfüllt alle Anforderungen der Kunden. So werden anspruchsvolle Aufgaben gemeistert, wie exakte Positionierung oder schnelle Beförderung schwerer Lasten mit einer hochgradigen Wiederholgenauigkeit. Nenn-Antriebsdrehmoment 18 Nm bis 420 Nm.
  •  
  • Vorteile
  • minimales Lost Motion
  • geringes Trägheitsmoment
  • hohe Übersetzungen
  • hohe kinematische Präzision
  • hohe Überlastfähigkeit
  • hohe Kapazität der integrierten Radial-Axiallagerungen
  • hohe Dynamik
DSM - DriveSpin® Modular
  • DSM - DriveSpin® Modular
  • Die modularen DSM Rotations-Positionierungs-Module bieten gesteuerte Rotationsbewegungen und hochpräzise und positionsgenaue Drehmomentübertragung. Der Abtriebsflansch des Moduls ermöglicht die Aufnahme sowohl der Radial- wie auch der Axialkräfte. Die Module weisen ein spezielles Design auf, für vielfältige Anschlüsse ohne Zusatzeinrichtungen. Dank des modularen Systems können Aktuatoren auf vielfältige Weise kombiniert werden. Durch die einfache einbaufähige Konstruktion und die geringen Abmessungen können kinematische Einheiten von DSM Modulen für Endeffektoren, sowie zusätzliche Geräte und Positionierer gebaut werden. Die geeignete Modulgröße ist abhängig von der benötigten Lastaufnahme-Kapazität und der Anzahl der Freiheitsgrade der Bewegungsachse. Die DSM Serie zeichnet sich aus durch simplen und schnellen Zusammenbau und reduziert so die Gesamtkosten. Durch das kompakte Design stehen optimale Montageoptionen und Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung, selbst bei begrenztem Aufstellraum. Diese Aktuatoren werden in Anwendungen eingesetzt, bei denen es auf hohe Drehmomentdichte, Präzision und Dynamik ankommt. Nennbetriebsdrehmoment 18 Nm bis 122 Nm.
  •  
  • Vorteile
  • minimales Lost Motion
  • geringes Trägheitsmoment
  • hohe Übersetzungen
  • hohe kinematische Präzision
  • hohe Überlastfähigkeit
  • hohe Kapazität der integrierten Radial-Axiallagerungen
  • hohe Dynamik
DSF - DriveSpin® Flat
  • DSF - DriveSpin® Flat
  • Die Aktuatoren DriveSpin® der DSF-Serie weisen eine extrem kurze axiale Länge auf, wobei der Schwerpunkt auf der Beibehaltung der Schlüsselparameter der DriveSpin® Antriebe liegt. Die DSF-Serie wurde als die kompakteste Lösung mit sehr geringem Gewicht und kleinen axialen Abmessungen entwickelt. Die DS „Flat“ Serie besteht aus einem TwinSpin® Getriebe, einem Servomotor und verschiedenen Rückmeldesystemen, damit sie vollständig mit den Kundenanforderungen kompatibel ist. Der Nenndrehmomentbereich der DSF Serie liegt zwischen 12 Nm und 85 Nm.
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  • Vorteile
  • minimales Lost Motion
  • geringes Trägheitsmoment
  • hohe Übersetzungen
  • hohe kinematische Präzision
  • hohe Überlastfähigkeit
  • hohe Kapazität der integrierten Radial-Axiallagerungen
  • hohe Dynamik
Anwendungsbereiche
  • Robotik: 6-Achsen-Roboter, Portalroboter und Manipulatoren
  • Maschinen: CNC Maschinen, Schleifmaschinen, Drehmaschinen
  • Sondermaschinen: Biegemaschinen
  • Medizintechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Flugsimulatoren
  • Verteidigungsindustrie
  • Halbleiterindustrie 
  • Radar- und Überwachungssysteme

Steuerungsbau

Mehr Informationen
    Neu bietet die Nozag AG auch den Bau von Steuerungen an. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Ihre Idee um – vom Erstgespräch bis zum überzeugenden Resultat. Wir unterstützen Sie aktiv und kompetent bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme von individuell konzipierten Steuerungssystemen. Dabei profitieren Sie von einem exzellenten Full Service, der Sie mit massgeschneiderten und kompletten Lösungen ins Ziel bringt.

    Der Nozag-Support im modernen Steuerungsbau
    • Vom Prototypenbau über mehrstufige Testphasen bis zur Serienfertigung 
    • Kundenspezifische Lösungen bei kurzen Durchlaufzeiten 
    • Verdrahtung nach EMV-Kriterien 
    • Schaltschränke nach Kundenwunsch 
    • EN60204- und EN60439-Standards in Projektierung und Produktion
    • Umfassende Prüfung jeder Steuerung unter Spannung 
    • Bedarfsgerechte Programmentwicklung für Kleinsteuerungen 
    • SPS-Programmierung 
    • Elektroschemas 
    • Geräte, Leiter und Klemmen im Multicard System beschriftet 


    Nozag-Prototypenbau bedeutet: Starkes Know-how, Erfahrung und Kompetenz auf höchstem Niveau.
Das Nozag-Engineering: Rundum überzeugend
  • Am Anfang einer perfekten Steuerung steht ein klarer Aufgabenkatalog: Was soll sie leisten? Welche Spezifikationen muss sie erfüllen? Welche Anforderungen bestehen bezüglich Prozessabläufen, Präzision und Wirtschaftlichkeit? Ein Gespräch mit den Steuerungsspezialisten von Nozag ist ein Austausch von Profi zu Profi. Wir sprechen die gleiche Sprache wie Sie und verstehen die Herausforderungen im Steuerungsbau in allen Belangen. Ein gründliches, gemeinsam erarbeitetes Briefing bildet die solide Basis für ein tragfähiges, innovatives Konzept, welches als präzise Vorgabe für den Steuerungsbau und die anschliessende Programmierung dient.   
  • Stehen Sie vor einer aktuellen Herausforderung oder möchten Sie uns und unsere Möglichkeiten näher kennenlernen? So oder so freuen wir uns auf einen Kontakt mit Ihnen.
Ausführungsvarianten
    Light
  • Drehrichtungsänderung

  • Standard
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  • Endlagenkontrolle

  • Luxus
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